top of page
Wanderung: Chateau Reinhardstein

​

• 3,5 km langer, abenteuerlicher Waldspaziergang rund um die Burg, mit viel Kraxelei und Schufterei über Felsen, Baumwurzeln und kleine Gewässer

• kann schlammig und glitschig sein

• nicht geeignet für Kinderwagen oder Behinderte

• keine Cateringsmöglichkeiten

In der Ortsmitte von Ovifat folgen Sie der Beschilderung "Reinhardstein" und stellen das Auto auf dem Parkplatz ab. Gehen Sie die bröckelige Asphaltstraße hinunter. Die Burg liegt ein Stück weiter, versteckt im Wald.

Reinhardstein ist die Burg auf dem höchsten Punkt Belgiens. Sie ist auf einem Felsen gebaut und überblickt die Warche, 800 m flussabwärts vom Robertville-Damm. In der Vergangenheit, als auf der Warche noch viel gesegelt wurde, hatte sie eine strategische Position. Es war Renaud de Waimes, der 1354 auf Wunsch seines Lehnsherrn Wenzel, Herzog von Luxemburg, eine Befestigung errichtete, um sein Gebiet zu verteidigen. Die Burg wurde dann über die weibliche Linie durch viele berühmte Familien, wie Nesselrode, Nassau und Schwarzenberg, weitergegeben. Im Laufe des 16. Jahrhunderts verlor die Burg ihre strategische Bedeutung, aber sie blieb die Lieblingsresidenz vieler großer Herren. Zwischen 1150 und 1812 gehörte sie den Grafen von Metternich, außer in den Jahren 1795 bis 1798, als sie vom französischen Revolutionsregime beansprucht wurde und in Ruinen verfiel. Im Jahr 1812 wurde sie von Graf Franz von Metternich an einen Baustoffhändler verkauft, der den Abriss fortsetzte und die Materialien verkaufte. Im Jahr 1815 ging das Schloss in preußischen Besitz über und der Abriss wurde eingestellt. Nach dem Ersten Weltkrieg kam das Schloss zusammen mit dem Rest der Ostgemeinden unter belgische Hoheit, aber erst 1966 begann eine richtige Restaurierung. Dann wurde es zufällig von Jean Overloop entdeckt, einem Brüsseler Professor (in diplomatischen Wissenschaften) mit einer Leidenschaft für Archäologie und Kunst und mit genügend Geld, um das Schloss in seinem früheren Glanz wiederherzustellen. Die Restaurierung wurde 1969 abgeschlossen, und seit 1977 stehen Reinhardstein und seine Umgebung unter Denkmalschutz. Auf Wunsch der Familie Metternich gab Professor Overloop der Burg ihren zweiten Namen: "Burg Metternich". Für den Wiederaufbau ließ sich der verstorbene Professor Overloop von alten Stichen und anderen Burgen in der Eifel inspirieren. Er baute die Burg nicht komplett neu auf: Der Bergfried zum Beispiel hat nicht mehr wie früher neun, sondern nur noch fünf Stockwerke. Für die Inneneinrichtung stellte er eine eher eklektische Sammlung von Möbeln und Kunstwerken zusammen (die Andirons im Kamin in der Waffenkammer sind die einzigen Originalstücke, die er in der Gegend fand).

Im Laufe der Jahre hat sich die Landschaft jedoch dramatisch verändert, zum einen durch die Entstehung von Nadelwäldern, die das Schloss verbergen, zum anderen durch den Bau des Staudamms, der die Warche zu einem unbedeutenden Bach gemacht hat.

Gehen Sie nicht bis zum Haupttor (es sei denn, Sie wollen die Burg aus der Nähe sehen). Rechts vor der Einfahrt führt ein kleiner Pfad steil bergauf (Schilder: grüne Rechtecke, blaue Quadrate und rote Quadrate, Richtung "Kaskade"). Durch die kürzlich erfolgte Lichtung des Waldes hat man einen guten Blick auf die Lage der Burg auf dem Felsen oberhalb der Warche.

An der Weggabelung biegen Sie links ab und folgen den Kehren ganz hinunter, wobei Sie den GR-Schildern (rote und weiße Querstreifen) und den grünen Rechtecken folgen.

Wenn Sie die Warche erreichen, folgen Sie dem Schild zum Wasserfall und biegen dann links ab. (Keine GR-Schilder mehr, aber die grünen Rechtecke). Folgen Sie dem Fluss ein Stück flussaufwärts bis zur Brücke, die Sie überqueren.

Nun gehen Sie geradeaus weiter und klettern hinauf. (Oben angekommen, finden Sie ein grünes Quadrat). Sie hören bereits den Wasserfall plätschern und bald werden Sie ihn auch sehen, auf der anderen Seite des Flusses. Mit seinen 60 m Höhe ist er der höchste Wasserfall in Belgien, viel höher als die Wasserfälle in Coo, die nur 15 m hoch sind. Er wird von dem kleinen Fluss Ovifat gebildet, der im gleichnamigen Dorf entspringt und in die Warche mündet.

An der Weggabelung halten Sie sich links (nicht mehr den grünen Quadraten folgen!) und wandern weiter flussaufwärts entlang der Warche, bis Sie die nächste Brücke erreichen. Überqueren Sie den Fluss, klettern Sie den Hügel hinauf und gehen Sie rechts, immer noch flussaufwärts.

An der Weggabelung gehen Sie geradeaus und steigen auf: folgen Sie dem GR. Erst im weiteren Verlauf wird der Weg richtig steil, wobei Felsen und Baumwurzeln als Stufen dienen. Sie kommen zu einer Bank, wo Sie sich eine Weile ausruhen können.

Direkt vor der Bank sehen Sie wieder GR-Schilder. Folgen Sie ihnen, so dass Sie nach oben und nach rechts gehen. Folgen Sie dem GR weiter, bis Sie eine Treppe auf der linken Seite erreichen. Gehen Sie die Treppe hinauf.

​

​Weiter geht ein Weg nach rechts hinauf und der Weg daneben nach rechts hinunter. Gehen Sie hinunter und gehen Sie weiter hinunter, bis Sie die Brücke erreichen, die Sie zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung bringt.