top of page
Wanderung: Trôs Marets​

​

• Sehr abwechslungsreiche und abenteuerliche Wanderung von 8,5 km, mit Auf- und Abstiegen, durch Wälder und Moore, entlang reißender Gewässer und zwangsläufig etwas Kletterei durch eine felsige Schlucht.

• Die Strecke ist links und rechts recht schlammig und rutschig.

• Catering gibt es etwa auf halber Strecke in der "Teestube" der Ferme Libert, die mittwochs, samstags und sonntags nachmittags geöffnet ist.

• Ungeeignet für Kinderautos und Behinderte.

Fahren Sie in Richtung Hockai und wählen Sie die 'Route de Xhoffraix' (Richtung Hautes Fagnes und Baraque Michel). Fahren Sie einige Kilometer weiter, bis Sie die Brücke über den Fluss Trôs Marets erreichen, wo Sie auf der linken Seite einen Parkplatz mit einer Informationstafel ("Pays des Sources" und "Ardenne Bleue") finden. Hier können Sie Ihr Auto abstellen.

Der Trôs-Marets entspringt im Venn unter dem Namen Setay, nur wenige hundert Meter von einem anderen kleinen Fluss entfernt, dem Bayehon (bekannt für seinen 9 m hohen Wasserfall); der Bayehon fließt in südöstlicher Richtung, während der Trôs-Marets in südwestlicher Richtung mäandert, aber beide fließen in die Warche. Der Trôs-Marets fällt auf einer Strecke von nur 6 km sehr schnell von einer Höhe von 640 m auf ein Niveau von 340 m ab, was ihm den Charakter eines Wildbachs verleiht. Die Kraft des schnell fließenden Wassers hat eine V-förmige Schlucht mit zahlreichen Kaskaden geformt, die über die großen Quarzitblöcke springen, die das Gebiet durchziehen.

Der Beginn der Wanderung liegt nicht am Parkplatz, sondern auf der anderen Straßenseite. Achten Sie auf den schmalen Pfad ein paar Meter links von der Brücke (mit dem Rücken zum Parkplatz), der Sie hinunter zum Fluss führt, und gehen Sie in einer Linie hintereinander, bis Sie eine zweite Brücke erreichen, wo Sie wieder hinaufsteigen.

Sie überqueren den Weg und auf der anderen Seite sehen Sie ein Schild mit dem Wort "Boltefa" und darunter eine Aufzählung von grünen Rechtecken. Folgen Sie dem Fluss flussabwärts und lassen Sie sich von den grünen Rechtecken leiten. Sobald Sie den Picknicktisch passiert haben, genießen Sie einen bequemen Weg in einer reizvollen Landschaft.

Gehen Sie weiter bis zu einer Weggabelung, an der Sie links den Weg nach oben wählen (folgen Sie den rot-weißen Schildern, die Wanderer auf dem GR, der "grande randonnée", leiten). Es besteht eine gute Chance, hier auf teilweise unbekleidete Männer in allen Arten von Badehosen zu treffen, von Boxershorts bis hin zu Neoprenanzügen. Der Ort ist sehr beliebt für Teambuilding-Aktivitäten, wie Abseilen und sogar Canyoning.

Sobald Sie den breiteren Waldweg erreichen, biegen Sie rechts ab, um wieder in das Tal von Trôs Marets zu gelangen. Sie vergessen nun die grünen Rechtecke und konzentrieren sich auf die GR-Symbole. Zunächst folgen Sie der Talwand aufwärts, doch allmählich steigen Sie zum Grund der Schlucht hinab. Da der Boden immer felsiger wird, wird die Wanderung immer abenteuerlicher, aber zum Glück können Sie bei den rutschigeren Passagen die installierten Seile nutzen, um das Gleichgewicht zu halten.  An der kleinen Brücke folgen Sie dem Wegweiser "Ferme Libert", der Sie auf die andere Seite schickt. Was nun folgt, erfordert eine erhebliche Anstrengung. Sie müssen nun den Bergrücken überqueren.

Dort, wo Ihr Weg zu einer Kreuzung von Waldwegen führt, wählen Sie den GR und biegen rechts ab. Dieser Weg bleibt Ihnen bis zum Ende erhalten, wenn Sie an der "Ferme Libert" ankommen, benannt nach der berühmten Botanikerin Marie-Anne Libert (1782-1865), die sich auf die typische Vegetation des Venns spezialisiert hat. Hier können Sie (sofern nicht geöffnet) eine Pause auf der schönen Terrasse einlegen (um sie zu erreichen, müssen Sie durch das ganze Restaurant laufen). Probieren Sie die Waffeln, die die Spezialität des Hauses sind!

Vielleicht nutzen Sie die Gelegenheit und schauen sich die geländegängige Radstrecke an, die als Ersatz für die frühere Skipiste gebaut wurde, die sich hier befand. Vor allem sonntags werden Sie hier echte Akrobaten bei der Arbeit sehen.

Nach der Pause wählen Sie die härtere Piste in Richtung "Planeresses" und "Moupa". Sie befinden sich auf einem breiten Waldweg mit einem Kreuz zu Ihrer Linken. Hier biegen Sie rechts ab. An der nächsten Kreuzung biegen Sie ebenfalls rechts ab in Richtung "Trôs Marets". Gelbe Rechtecke helfen Ihnen, auf dem richtigen Weg zu bleiben.

Ein Stück weiter folgen Sie der Kurve nach links und fahren durch die Schranke. An der nächsten Weggabelung folgen Sie ebenfalls der Kurve nach links und folgen diesem Weg bis zur nächsten Kreuzung, wo Sie rechts abbiegen. Nun geht es weiter bis zur Steinbrücke über den Trôs Marets, wo Sie den kleinen Weg links nehmen, den Sie zu Beginn der Wanderung verlassen haben, und sehr bald den Parkplatz erreichen, auf dem sich Ihr Auto befindet.