top of page
Wanderung: Cascade Léopold II

Relais des Fagnes - Avenue Jongen - Sart garage - Abri Legras -  Cascade Léopold II - Sentier Ghislain Lespire - Pont du Centenaire - Villa Sérénité - Relais des Fagnes

​

• Eine sehr abwechslungsreiche, von Steigungen und Rampen geprägte Wanderung von 8,5 km, die Sie über und entlang des Flusses Hoëgne auf Nebenstraßen, Feldwegen, Waldpfaden und Holzstegen führt.

• Möglicherweise schlammig und rutschig.

• Nicht für Kinderwagen und Rollstühle geeignet.

• Keine Catering möglich.

Sie verlassen die Route de Hockai an der Ausfahrt des Relais des Fagnes nach links in Richtung der Hauptstraße. Sie überqueren diese, um auf die gegenüberliegende Straße zu gelangen.

Sie gehen nun die Joseph Jongen Straße hinunter. Joseph Jongen hat sein eigenes kleines Denkmal ein wenig weiter rechts (bei Nummer 83A). Er war ein 1873 in Lüttich geborener Komponist, der im Alter von 7 Jahren am Lütticher Konservatorium aufgenommen wurde und im Alter von 13 Jahren sein erstes Werk schuf. Dieser ersten Komposition folgten viele weitere (241, von denen er viele selbst zerstörte) für verschiedene Instrumente (Cello, Klavier, Harfe, aber vor allem für Orgeln). Er wurde zum Direktor des Königlichen Konservatoriums in Brüssel ernannt und starb 1953, 14 Jahre nach seiner Pensionierung, in Sart-lez-Spa.  Seine Symphonie Concertante von 1926 zählt seit ihrer Aufführung im Jahr 2008 (!) auf der größten Pfeifenorgel der Welt (vor allem der "Wanamaker"-Orgel in Philadelphia) zu den berühmtesten Werken für Orgel und Orchester. Die Wahl einer belgischen Kandidatin beim Königin-Elisabeth-Wettbewerb 2018 für ein Stück von J. Jongen brachte ihr einen Platz im Finale ein.

Überqueren Sie alle Kreuzungen in einer geraden Linie und ignorieren Sie alle Seitenstraßen. Sie kommen zu einer Wiese, wo die Straße nach rechts abbiegt. Folgen Sie ihr bis zur Kreuzung. Biegen Sie hier rechts ab und Sie befinden sich vor der Hauptstraße, die Sie gerade überquert haben. Fahren Sie geradeaus zurück und betreten Sie die Avenue Pascal Grosjean gegenüber der Garage. Die Straße geht in einen breiten Waldweg über, dem Sie in einer Kurve nach links folgen. Hier beginnt rechts - in der Nähe eines Rastplatzes - ein kleiner Pfad, den Sie hinunter zu einem Schotterweg nehmen.

Sie gehen ein wenig nach rechts und auf der anderen Seite geht ein Pfad nach links, der es Ihnen ermöglicht, Ihren Abstieg in Richtung Hoëgne fortzusetzen, wie auf dem Schild angegeben.

Fast unten angekommen, werden Sie mit Hindernissen in Form von Felsen und Baumwurzeln konfrontiert, die den letzten Teil des Abstiegs gefährlich machen. Am Ende befinden Sie sich auf einem Picknickplatz, der "abri Legras" genannt wird. L. Legras war ein großer Förderer der touristischen Attraktionen und der Reize der Wanderungen in und um die Hoëgne-Region. Die Bronzetafel, die an ihn erinnert, wurde 1899 von Königin Marie-Henriette enthüllt.

Überqueren Sie den Picknickplatz und suchen Sie die Treppe, die nach unten führt. Sie werden die Brücke entdecken, von der aus Sie einen hervorragenden Blick auf die "Cascade Léopold II" haben.

Die Hoëgne ist ein typischer Fluss des Venns. Sie entspringt auf dem Plateau des Mont Rigi in 660 m Höhe und wird "Polleur" genannt; nach etwa 5 km vereinigt sie sich mit der "Herbofaye", die von den Höhen des "Baraque Michel" herabfließt. Sie setzen sich gemeinsam unter dem Namen "Hoëgne" fort. Etwa 25 km weiter mündet sie in die Vesdre.

Überqueren Sie die Brücke und beginnen Sie auf der anderen Seite den Aufstieg auf einem kleinen Pfad. Oben angekommen, nehmen Sie nicht den asphaltierten Weg, sondern den Waldweg gegenüber der Treppe und folgen diesem lange Zeit.

Irgendwann bemerken Sie rechts einen Waldweg, der abwärts führt. Auf dem aufgehängten Schild steht "Sentier Ghislain Lespire". Dies ist der Weg zurück hinunter zur Hoëgne. Ghislain Lespire (1933-2012) war der Gründer der Gruppe von Freiwilligen, die sich regelmäßig treffen, um bei der Instandhaltung der Wege und Brücken zu helfen.

Sie folgen nun der Hoëgne permanent flussaufwärts bis zum Ende des Weges, der Sie nun zum Waten und Klettern auf schlammigem und glitschigem Boden zwingt. Sie passieren das kleine Tor und haben die "Pont du Centenaire" erreicht.

Sie überqueren die Brücke und beginnen, den Hang davor zu erklimmen, was einiges an Kraft erfordert, aber bald kommen Sie zur Brücke über den RAVel (stillgelegtes Eisenbahnbett, in einen Radweg umgewandelt, Teil des Réseau Autonome des Voies Lentes/Autonomes Netz der langsamen Wege), wo Sie geradeaus weiterfahren, bis Sie das Ferienhaus, die "Villa Sérénité", erreichen. Der Fußweg am Ende der Straße neben der Villa führt Sie direkt zur Hockai-Straße. Wenn der Zustand des Weges eine bequeme Passage nicht zulässt, bleiben Sie auf dem Asphalt, indem Sie links abbiegen. Das Ergebnis ist das gleiche, Sie stoßen ebenfalls auf die Hockai Road. Wenn Sie die Hockai-Straße erreicht haben, biegen Sie rechts ab und nach 2 km befinden Sie sich am Ausgangspunkt: Le Relais des Fagnes.